Datenschutzerklärung Kellerführung Guided tours Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Partnerlinks

Stärk´antrinken

Stärk` antrinken dieses mal anders

Traditionell am 3. Oktober fand in der Museumsbrauerei auf dem Kellerberg das Brauen für Stärk`antrinken 2021 bei herrlichem Wetter statt. Die Braugruppe mit fünf Brauern – Bernd, Klausi, Maddin, Matze und Andi - braute ein stärkeres Festbier für den 6. Januar 2021 ein. Unser Peter erstellte das Rezept und besorgte alle notwendigen Zutaten. Der Sud wurde in unserem Braukesseln holzbefeuert hergestellt.
Nach Beendigung der Vergährung wurde das Bier zum Reifen in Fässer abgefüllt. Das Bier hatte eine Stammwürze von 15%. Der Malzmischung entsprechend hatte das Bier ein bernsteinfarbenes Aussehen.

Ausgabe Museumsbier

Aufgrund der besonderen Bedingungen im Jahr 2020/ 2021 konnte unser beliebtes Stärk`antrinken nicht stattfinden. Das Brauhaus Höchstadt schlug der Braugruppe vor, das in Fässer abgefüllte Bier in Flaschen umzufüllen. Im Januar 2021 erfolgte im Brauhaus Höchstadt das Umfüllen vom Fassbier in Flaschen. Beim Umfüllen wurde das Bier pasteurisiert, um eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten.Das abgefüllte Flaschenbier wurde an die Mitglieder in schön gestalteten 6-Bierträger verteilt.
Unser großer Dank gilt dem Brauhaus Höchstadt für die großzügige Unterstützung. Somit konnte das gebraute Bier doch noch genossen.
>>Bernd Guthruf - Für die Braugruppe<<