Datenschutzerklärung Kellerführung Guided tours Termine 2019 Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Vereins-Satzung Partnerlinks

Brauer in Castlebar brauen fränkisches Rauchbier

In Castlebar, der irischen Partnergemeinde Höchstadts, stellte das Bierbrauerehepaar Caroline und Iain Price am Mittwoch-abend ein neues Bier vor.

Der Besuch der Prices zum Tag des Bieres in Höchstadt im Frühjahr und das Verkosten der verschiedenen leckeren fränkischen Biere hatte sie zu ihrer neuesten Bierkreation inspiriert. Sie brauen nun ihr eigenes fränkisches Rauchbier, zu dem sie über Buchenholz geräuchertes Malz verwenden. Natürlich wurde es noch mit ihrer persönlichen Note verfeinert.

Bei einer offiziellen Präsentation in der Castlebarer Bar „One" und auf der Mainstreet (Hauptstraße) konnten viele neugierige Castlebarer nicht nur das neue Frankenbier, sondern auch besondere, etwas rauchig schmeckende Bratwürste in der traditionsreichen Metzgerei De Búrca probieren. Die Würstchen tragen den Namen „Franconian Frank".

An diesem Abend erfuhren die eifrigen Bier- und Würstchentester auch, dass das Metzgerehepaar Seán Bourke and Sarah Ní Shúilleabháin, das Ehepaar Caroline und Iain Price von der Westmayo Brauerei und die Bar „One" von Castlebar für die McKenna Guides Plakette 2017 — eine besondere Auszeichnung für irische zeitgemäße Speisen — ausgewählt wurden und zwar schon das dritte Jahr in Folge.

Und noch etwas haben sich die Prices in Höchstadt zum Vorbild genommen: Seit kurzer Zeit gibt es das Bier der Westmayo Brewery aus dem kleinen Weiler Islandeady nahe Castlebar im fränkischen Maßkrug — natürlich mit dem Emblem ihrer Brauerei. Karsten Wiese vom Kellerbergverein hat dies möglich gemacht.
Johanna Blum im FT vom 04.11.2016

Bei der "Beerlaunch" in Castlebar von links: Iain Price, John Condon, Caroline Price und Councillor Martin McLoughlin trinken auf das neue Rauchbier. Foto: privat


Hier die Pressemitteilung aus Castlebar ====> [706 KB]

Und hier geht es zur: West Mayo Brewery











Mitteleuropäische

Kellerzeit