Datenschutzerklärung Kellerführung Guided tours Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Partnerlinks

Der Kellerbergverein stellt sich vor

Der Verein wurde im Jahre 1991 - natürlich auf dem Kellerberg - gegründet. Seit dem Jahr 2004 ist der Verein als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister eingetragen.

Was will der Verein?

Das Ensemble von Kellern und Kellerhäusern am Höchstadter Kellerberg gilt als einmalig und steht daher zu Recht unter Denkmalschutz.

Dieses jahrhundertelang gewachsene Kulturgut nach Möglichkeit zu erhalten und zu pflegen sehen wir als unsere Aufgabe.

Ein Beispiel hierfür ist der „Petersbecks-Keller“, der im Laufe der letzten Jahre ober- und unterirdisch mit großem Aufwand renoviert wurde und heute auch als Vereinsheim dient. Darüber hinaus gilt es, die gesamte Kelleranlage vor dem Verfall zu bewahren. Die Haupt-Probleme für die Kelleranlage heute bestehen unter anderem darin, dass viele Keller nicht (mehr) genutzt werden oder oftmals die zwingend erforderlichen Lüftungsschächte verschüttet sind und die Keller dadurch langsam verfallen oder gar einstürzen.

Blick ins Kellerberg-Museum

Was tut sich im Verein?

Fester Bestandteil der Vereinskultur sind die individuellen Führungen durch Teile der Kelleranlage, die Besucher aus Nah und Fern anziehen - von Kanada bis Ungarn, von Israel bis Uruguay.

Fest etabliert hat sich mittlerweile der Vereins-Stammtisch jeweils donnerstags ab 19 Uhr auf dem Petersbecks-Keller.

1. Vorsitzender Carsten Constien
2. Vorsitzender Alfred Badum
Kassier Markus Gehr
Schriftführer Matthias Rehäußer
Beisitzer Stefan Brinkel
Beisitzer Christian Händel
Beisitzer Alexander Mönius
Beisitzer Karsten Wiese

Wie kann ich Mitglied werden?

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Verein bzw. eine Mitgliedschaft interessieren. Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie uns für den Erhalt der Kelleranlagen und am Aufbau des Kellerbergmuseums.

Ein Antragsformular gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern oder kann ganz einfach hier heruntergeladen werden:
====> hier klicken [244 KB]

Unser Vereins-Stutzen.

Mit diesen handgefertigten Behältern wird und wurde seit Jahrhunderten der in Fässern gelagerte Gerstensaft vom Keller ans Tageslicht getragen.

Kellerführungen

Mitteleuropäische