Datenschutzerklärung Kellerführung Guided tours Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Partnerlinks

Hier ein kurzes update zur Aktion Eiche

Baumarbeiten an unserer Eiche

Am 25. Juli – während der Vermessungsarbeiten der Keller – tauchte ein unbekanntes Fahrzeug am Petersbecksgelände auf. Ein ebenfalls unbekannter Mann mit reichlich Gepäck im Kofferraum stieg aus. Auf Nachfrage gab er an, ein unabhängiger Sachverständiger zu sein, der im Auftrag der Stadt unsere Dreieiche begutachten soll. Kurz darauf kamen auch die beiden Kletterer der Firma B.Sc. Arboristik, die er hinzugezogen hatte. Benn machte sich sogleich auf den Weg in den Baum. Zuvor mussten allerdings zahlreiche Sicherungsseile angebracht werden, die sein Kollege Timur gekonnt im Baum vertäute.

In der ersten Gabel bei den Spechtlöchern angekommen, wurde eine Probebohrung gemacht. Ein Gerät, mit dem innerhalb des betroffenen Astes ein Widerstand gemessen wurde. Das Ergebnis war nicht nach unseren Vorstellungen: es ist mindestens ein Riss in dem Ast. Fazit nach einigen anderen Messungen: der Baum hat was und der Ast, der übers Petersbecks ragt, ist lt. Gutachter „sehr fragil“. Hermann Zehn von der Stadt wurde umgehend informiert. Im weiteren Verlauf wurden an verschiedenen Stellen der Eiche weitere Messungen durchgeführt. Das Gutachten steht aktuell noch aus.

Bei der letzten Schau stellte Benn dann fest, dass sich in der Krone Totholz befand, das eine Gefahr darstellte. Wieder wurde mit Herrmann Zehn telefoniert, der direkt sein OK dafür gab, dieses Totholz sofort zu beseitigen. Timur kletterte dafür geschickt bis in die Krone der Eiche.

Das vorläufige Ergebnis des Gutachters war eher niederschmetternd, denn das bevorstehende Kellerfest könne unter diesen Umständen nicht stattfinden.

Die Stadt sperrte schon am nächsten Tag das komplette Gelände am Petersbecks.
>Gitti Constien<











Mitteleuropäische

Kellerzeit