Datenschutzerklärung Kellerführung Guided tours Impressum Kontakt Adresse Mitglied werden Partnerlinks

STÄRK' ANTRINKEN 2024

Blaue Zipfel mit BergBock

Kurz nach 10.00 Uhr am 06.01.2024 wurde das diesjährige Stärk‘ Antrinken durch unseren Vorsitzenden Carsten Constien eröffnet. Die ersten Gäste standen schon weit vor zehn Uhr auf der Matte. Und so füllte sich langsam, aber stetig das Petersbecks. Wir hatten diesmal drei verschieden Bockbiere, jedes mit seiner besonderen Note. Alle drei Sude sind am Kellerberg in unserer Museumsbrauerei eingebraut worden. Der SeccoSud von den BrauMädels, der BerchBock der Braugruppe 21 und der BärenBock, ein Sud der Rentnerbraugruppe. Zum Essen wurden Brezen, Schmalzbrote (die Brote haben die BrauMädels aus dem Treber gebacken) und "saure Zipfel" mit römisch Brot.

Für den Sud zeigte sich die BBQ-Gruppe im speziellen Rene´, unser Flo und Festus verantwortlich. Die große Nachfrage zeigte, wie hervorragend die "blauen Wörscht" (wie sie hier genannt werden) schmeckten.
Im Rahmen des Stärk‘ Antrinkens fand die Übergabe des Spendenschecks des Kellerbergvereins an den Hospizverein Höchstadt statt. Durch den Erlös der letztjährigen Aktion des Karpfensud-Verkaufs am 01.09.2023 und einer Aufrundung durch den Verein, konnte eine Spende in Höhe von 500 € übergeben werden. Dazu luden wir den Vorsitzenden Herrn Dr. Laugwitz und den zweiten Vorsitzenden Herrn Reinhard Weiß zu uns auf den Kellerberg ein. Die beiden Herren berichteten über die Arbeit und Aufgaben dieses Vereins. Es war sehr beeindruckend was da geleistet wird. Man kann dankbar sein, dass solche Menschen so eine nicht einfache Arbeit machen.

Dr. Hans-Joachim Laugwitz (Hospizverein), Alexander Mönius und Carsten Constien (KBV)

Die Drei Königinnen


Und am 6. Januar ist ja auch "Heilig Drei König" und die durften natürlich am Kellerberg nicht fehlen. Da im und am Petersbecks so viel los war, haben die Könige ihr Ritual innen und draußen gemacht. Die Spendenbox wurde doch reichlich gefüllt und die König:innen wurden natürlich von uns verköstigt.

Ein buntes Treiben war am Kellerberg, ein Kommen und Gehen, schätzungsweise haben wir ca. 250 Gäste gehabt. Umso ein Fest zu stemmen, bedarf es ein Stab an Helfern. Dankenswerte Weise trugen sich genügend in die Helferliste ein (könnten aber noch mehr sein). Allen die zu dem diesjährigen Stärk‘ Antrinken beigetragen haben, sei es beim Auf/Abbauen, kochen, backen, ausschenken oder auch für den Nachschub sorgten, ein herzliches Dankeschön!! . . . Euer Carsten

IMPRESSIONEN











Mitteleuropäische

Kellerzeit